Skip to main content
20. Februar 2024

Unbekannt – trotzdem sehr schön

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Dass oberhalb von Mels bei Sargans ein Tal mit dem wohlklingenden Namen „Weisstannental“ abzweigt, ist den Meisten weder bewusst noch bekannt. Verständlich: das Tal ist auf den ersten Blick auch nicht erkennbar. Vor allem, wenn man auf der Autobahn A3 zwischen Zürich und Chur hin und her braust. Schade, hat doch dieses Tal mit diesem schönen Namen einiges zu bieten. Gewaltige Berglandschaften, dichte Nadelwälder, mehrere Wasserfälle und mit Weisstannen auch ein schmuckes Dorf. Zudem gehört ein Teil des Weisstannentals zum UNESCO-Weltnaturerbe TektonikArena Sardona. Auf einer Fläche von 300 Quadratkilometern sind in der TektonikArena Gesteinsfarben und -formen zu entdecken, die weltweit einzigartig sind und den Reichtum und die Vielfalt unserer Erde zeigen.

Diese Tour ist ganzjährig machbar. Im Winter jedoch mit Vorteil bei keinem oder wenig Schnee, da die Wanderwege – abgesehen von wenigen Ausnahmen – nicht präpariert sind. Die Tour startet in Weisstannen Oberdorf und geht in Richtung Foopass bis Ende Dorf links dem Bergbach Seez entlang. Bei der ersten Brücke wechselt der Weg auf die rechte Seite des Bergbachs bis zum Weiler Logs, wo er wieder auf die linke Bergseite wechselt. Anfangs schlängelt sich der Weg wiederum dem Bergbach entlang. Später verabschiedet sich der Weg vom Bergbach und geht die Bergflanke hoch bis er kurz vor dem ersten Etappenziel bei der Alp Vorsiez die Bachseite wechselt.

Ab der Alp Vorsiez verläuft der Weg bis zum Kehrpunkt der Tour bei der Wegmarkierung 1’296m ü. M. auf einer Landwirtschaftsstrasse rechts der Bergflanke entlang. Ab der Wegmarkierung 1’296m ü. M. geht’s zurück zur Alp Vorsiez. Dies wiederum auf einer Landwirtschaftstrasse. Nun jedoch auf der anderen Talseite über Grossboden. Bei diesem Wegabschnitt bis Alp Vorsiez handelt es sich nicht um einen offiziellen Wanderweg. Deshalb ist er nicht entsprechend ausgeschildert.

Ab der Alp Vorsiez setzt sich der Weg in Richtung Dorf Weisstannen auf der linken Talseite fort. Das erste Wegstück bis zum Weiler Logs wiederum auf einer Landwirtschaftsstrasse, die kein offizieller Wanderweg ist. Beim Weiler Logs trifft die Landwirtschaftsstrasse dann auf den Wanderweg, welcher zurück zum Dorf Weisstannen führt.

Pech für mich. Dienstags hat der Alpenhof in Weisstannen Ruhetag. Mit grossem Bedauern. Dieses Gasthaus habe ich seit geraumer Zeit im Visier. Jedenfalls verspricht die Homepage des Alpenhofs viel Romantik und Idylle. Und die Philosophie der Betreiber passt mir auch. Hier mal zu übernachten steht bei mir weit oben auf meiner „to do“-Liste. Vielleicht diesen Sommer – in Kombination mit einer Foopass-Überquerung nach Elm? Ich hoffe stark.

Anreise und Rückreise

Anreise: Mit der SBB oder der Südostbahn SOB nach Sargans (SG). Montags bis samstags ab Bahnhof Sargans mit dem Bus der Linie 433 ab Kante F bis Mels Pizolpark (SG). In Mels Pizolpark umsteigen auf den Bus der Linie 432 bis zur Endhaltestelle in Weisstannen Oberdorf (SG). Sonntags fährt der Bus der Linie 432 ab Bahnhof Sargans (Kante G) direkt bis Weisstannen Oberdorf. Ein Umsteigen in Mels Pizolpark erübrigt sich sonntags.

Rückreise: Ab Weisstannen Oberdorf Rückreise wie Anreise

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Leicht, Mittel
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T1, T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
ganzjährig, im Winter jedoch nur bei keinem oder wenig Schnee
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
12.4 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
3 ½ Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
417 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
422 m

Wanderkarte und Höhenprofil


Etappen

Symbol Schwierigkeit der Tour
Weisstannen Oberdorf
1’003 m.ü.M.
Symbol Schwierigkeit der Tour
Alp Vorsiez
1 Std. 15 Minuten
1’175 m.ü.M.
Symbol Schwierigkeit der Tour
Wegmarkierung 1’296m ü. M.
2 Std.
1’296 m.ü.M.
Symbol Schwierigkeit der Tour
Alp Vorsiez
2 Std. 45 Minuten
1’175 m.ü.M.
Symbol Schwierigkeit der Tour
Weisstannen Oberdorf
3 Std. 30 Minuten
1’003 m.ü.M.

Impressionen


Verpflegungs­tipps

Alpenhof, Weisstannen
Link zur Webseite
Alp Siez, Weisstannen
Link zur Webseite
Alp Walabütz, Weisstannen
Link zur Webseite

Übernachtungs­tipps

Alpenhof, Weisstannen
Link zur Webseite
Alp Siez, Weisstannen
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert