Skip to main content
1. Mai 2019

Das Emmental: auf den Spuren der Klassiker von Jeremias Gotthelf

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Wenn ich an das Emmental denke, habe ich immer die Bilder von den Verfilmungen aus den 50er Jahren der Klassiker von Jeremias Gotthelf vor Augen. Klassiker wie Ueli der Pächter, Ueli der Knecht, Anne Bäbi Jowäger. Und ich liebe es, wenn ich auf Wandertouren im Emmental diese Bilder wiederfinde. Kindheitserinnerungen treffen Wunschvorstellungen. So auch auf der 4 1/2-stündigen Tour von Lueg nach Huttwil. Und dies ganz besonders im Frühling!

Die Tour ist konditionell nicht sehr anspruchsvoll. Somit deal für Auf- und Abstiegsmuffel. Dafür ist sie eher lang. Jedoch das Durchqueren von schönen Wäldern und Wiesen, vorbei an gepflegten Orten, Weilern und stattlichen Bauernhöfen sowie liebevoll arrangierten Gärten, kompensiert die Länge der Tour alleweil. Die Tour startet in Lueg auf 838müM, unmittelbar neben dem Landgasthof Lueg. Nun geht sie durch den Wald, am Lueg-Denkmal vorbei, nach Junkholz auf 826müM. Ab Junkholz windet sich die Tour durch Wiesen und Feldern über Juch und Herbrig nach Häusermoos im Emmental auf 709müM. Weiter geht der Weg über Unter Waltringen, Gärbihof, quasi dem Rotbach entlang, bis nach Dürrenroth auf 697müM. Ab hier folgt konditionell der anspruchsvollste Teil der Tour. Der kurze Anstieg über Chnubel nach Mühleweid auf knapp 790müM. Sobald der höchste Punkt erreicht ist, verläuft der Weg auf der Krete über Kaltenegg (759müM), Chalteneggwald (782müM) und Fichtenberg (680müM) bis zum Zielort Huttwil auf 638müM.

Der Bären in Dürrenroth ist ein Klassiker unter den historischen Restaurants und Hotels der Schweiz. Sehr idyllisch und romantisch. Alleine der Garten des dazugehörenden Restaurant Kreuz ist eine Reise nach Dürrenroth wert. Aber auch das Abendessen, draussen im Garten, hat uns grosse Freude gemacht. Falls möglich, unbedingt hier einen Halt einplanen. Ebenfalls empfehlenswert ist das Restaurant Lueg am Start der Tour. Sehr gemütlich und ein sehr aufmerksamer Service.

Übrigens: Das Lueg-Denkmal ist den bernischen Kavalleristen gewidmet, die nach dem Ende des Ersten Weltkrieges infolge der „Spanischen Grippe“ verstarben.

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Apr – Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
17 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
4 ½ Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
368 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
568 m

Wanderkarte und Höhenprofil

Verpflegungs­tipps

Romantikhotel Bären Dürrenroth
Link zur Webseite
Restaurant Lueg Kaltacker bei Burgdorf
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert