Skip to main content
12. Juli 2022

Via Valtellina: 3. Tagesetappe: Dürrboden – Scalettapass – Zuoz

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Die Etappe „Dürrboden – Zuoz“ über den Scalettapass ist eine der Königsstrecken der „Via Valtellina“. Einerseits ist dieses Wegstück nur zu Fuss machbar und andererseits landschaftlich atemberaubend schön. Eine alpine Welt, schöner könnte sie nicht sein! Mit einer unendlichen Ruhe. Ausser dem Rauschen der vielen Bäche und den einzelnen Pfiffen der Murmeltiere herrscht nur Stille. Natur pur. Der Aufstieg von Dürrboden bis zum Scalettapass verlangt einiges ab. Auf kurzer Strecke sind 600 Höhenmeter zu überwinden. Die wunderschöne und vielfältige Landschaft lässt jedoch jede Müh und Pein vergessen. Auch der Abstieg vom Scalettapass ist fordernd. Und vor allem lang! Ab der Alp Funtauna bis zum Anfangs des Tals in Chapella zieht sich das Tal Susauna über fast zehn Kilometer hin. Aber auch auf dieser Seite des Scalettapasses ist die Bergwelt gewaltig und wunderschön. Die ganze Wanderetappe macht einfach Freude. Idyllisch schön ist auch der Weiler Susauna, welcher zwischen Cinuos-chel und Chappella abseits der Transitströme eingangs des gleichnamigen Tals liegt. Ein Besuch dieses Weilers lohnt sich.

Die Etappe startet in Dürrboden auf einer Höhe von 2’004müM. Nun geht der Weg quer durch die Talsohle bis zur Wegmarkierung auf 2’209müM. Anschliessend schlängelt sich der Weg der Bergflanke – teilweise im Zick-Zack-Kurs – bis zum Scalettapass auf 2’605müM hoch. Nach der Passhöhe geht der Weg durchs Ils Craunzs, ebenfalls der Bergflanke entlang, runter zur Alp Funtauna auf 2’191müM. Ab der Alp Funtauna geht’s durchs Tal Susauna, über Punt dal Tschainger (1’988müM), Pros da Pignaint (1’858müM) und dem Weiler Susauna (1’682müM) dem Inntal entgegen. In Chapella (1’635müM) vereint sich der Weg mit der „Via Engiadina“. Die nächsten Stationen des Wegs sind nun Our a God (1’723müM) und S-chanf (1’669müM) bis zum Ziel in Zuoz auf 1’716müM.

Eigentlich war das Hotel Klarer in Zuoz lediglich unsere zweite Wahl. Zudem gab’s zur Auswahl nur ein „Basic“-Zimmer. Das „Basic“-Zimmer entpuppte sich jedoch als sehr schönes, relativ grosses Zimmer. Sehr heimelig. Alles im Arvenstil eingerichtet. Jedenfalls haben wir uns in diesem Zimmer gleich sehr wohl gefühlt. Zudem wurden wir im Hotel Klarer sowas von herzlich empfangen. Die Dame am Empfang hätte uns auch ein Kaninchenstall zuweisen können. Mit ihrer aufrichtigen Freundlichkeit hatte sie uns bereits in der Tasche. Auch das Frühstück-Buffet hat uns vollends überzeugt. Nicht eine unendliche Auswahl an Speisen. Aber es hatte alles, was zu einem guten und nachhaltig wirkenden Frühstück gehört.

Anreise und Rückreise

Anreise: Mit der Rhätischen Bahn über Landquart (GR) und Klosters (GR) nach Davos Platz (GR). Anschliessend mit dem Postauto bis nach Dürrboden (GR), Rückreise: Mit der Rhätischen Bahn über Samaden (GR) und Thusis (GR) nach Chur (GR) oder den Vereina-Tunnel (GR) und Klosters (GR) nach Landquart (GR). In Chur oder Landquart besteht Anschluss an das SBB-Netz.

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Schwer
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Ende Jun – anfangs Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
24.2 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
7 Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
921 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
1211 m

Wanderkarte und Höhenprofil

Übernachtungs­tipps

Hotel Klarer Zuoz
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert