23. November 2021

Unbekanntes Tal gegenüber den drei bekannten Eiger, Mönch und Jungfrau

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


  • _Wandertouren
  • Unbekanntes Tal gegenüber den drei bekannten Eiger, Mönch und Jungfrau

Jungfrauregion: vor gewaltiger Bergkulisse in ein wenig bekanntes Tal. Das Soustal bietet viel unberührte Natur, viel Stille und viel Weite. Mit der Bahn über Interlaken Ost nach Lauterbrunnen. Nun mit der Seilbahn hoch auf die Grütschalp, wo auf 1’486müM die Tour startet. Der Weg geht nun kurz steil rauf über Alpigenläger (1’768müM) bis zum Fuß des Tals nach Sousläger auf 1’697müM. Weiter über das Sulserseeli (1’924müM) bis zur wunderbar gelegenen Lobhornhütte auf 1’955müM. Hier bietet sich wieder eine fantastische Sicht auf das ganze Jungfrau-Massiv. Der Rückweg führt nun über Sulwald bis Isenfluh auf 1’162müM. Ab Isenfluh gibt’s Postauto-Anschluss zurück nach Lauterbrunnen. Die Tour ist 11.3km lang und benötigt knapp 4 1/2 Stunden Marschzeit. Dabei sind 710 Meter rauf und 1’114 Meter runter zu überwinden. Das Soustal ist für mich eine der großen Entdeckungen. Bei nächster Gelegenheit kehre ich hierhin zurück. Das Tal bietet eine Weite, die mich an die unendlichen Gebirgszüge der Rocky Mountains oder der Sierra Nevada erinnern.

Anreise und Rückreise

Anreise, Rückreise: über Interlaken Ost nach Lauterbrunnen (BE) bzw. ab Lauterbrunnen (BE)

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Jun – Nov
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
11.3 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
4 ½ Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
710 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
1114 m

Wanderkarte und Höhenprofil


Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert