Skip to main content
15. September 2021

Zwei unbekannte Innerschweizer Seitentäler

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Zu Fuß durch zwei unbekannte Seitentäler vom Kanton Nidwalden in den Kanton Uri. Und zum Schluss noch das Herz in den Hosen! Die Tour ist 13.4km lang und beansprucht gute fünf Stunden Marschzeit. Mit 613 Meter Aufstieg und 1’363 Meter Abstieg ist sie auch recht anspruchsvoll. Mit dem Postauto ab Wolfenschiessen (NW) bis zur Talstation der Luftseilbahn Oberrickenbach/Felli – Bannalpsee. Die Tour startet bei der Bergstation der Seilbahn; unmittelbar beim romantischen Berghotel am idyllischen Bannalpsee auf 1’572müM. Übrigens: ich bedauerte es sehr, dass ich nicht in diesem schmucken Berghotel übernachtet habe. Nun geht der Weg hoch über Kreuzhütte (1’718müM), Räckholteren (1’873müM) rauf zum höchsten Punkt der Tour, dem Bannalp Schöneggpass auf 2’249müM. Hier öffnet sich der Blick ins Urner Isenthal. Runter geht’s über die Hinter Alp (1’775müM), Gossalp (1’459müM), Altrüti, Chimiboden (1’205müM) bis zur Talstation der Seilbahn Gitschenen-Schattenberg bei St. Jakob auf 978müM. Ab hier fährt das Postauto bis zum Bahnhof Altdorf im Kanton Uri. Und nun wird’s dramatisch. Ab Isenthal bis Isleten am Urnersee muss das Postauto auf kurzer Strecke eine Höhendifferenz von 400 Metern überwinden. Die Straße klebt buchstäblich an der Felswand mit senkrechtem Gefälle zum Urnersee. Ab hier gilt nur noch Gottvertrauen oder zumindest Vertrauen in den Postauto-Chauffeur. Jede Achterbahn ist im Vergleich zu diesem Strassenverlauf eine Schlaftablette! Mir rutschte jedenfalls mein Herz auf dieser Strecke mehrmals in die Hosen!

Anreise und Rückreise

Anreise: Mit der Zentralbahn nach Wolfenschiessen (NW). Anschliessend mit dem Postauto bis zur Talstation der Luftseilbahn Oberrickenbach/Felli – Bannalpsee (NW), Rückreise: ab St. Jakob (UR) über Altdorf (UR)

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Jun – Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
13.4 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
5 Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
613 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
1363 m

Wanderkarte und Höhenprofil


Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert