Skip to main content
30. Juli 2019

Auf den Spuren des Generals Suworow

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Im Jahr 1799 überquerte der russische General Suworow mit seinen Truppen den Kinzigpass in Richtung Schwyz. Ein Vordringen über den Urnersee verunmöglichten die französischen Truppen, da sie alle zur Verfügung stehenden Schiffe vorab wegtransportierten. Und die heutige Axenstrasse entlang des Urnersees war zu diesem Zeitpunkt noch nicht gebaut. Somit war die Route über den Kinzigpass die einzige Option.

Ich machte es mir für das Überqueren des legendären Kinzigpasses etwas leichter. Ab Bürglen (UR) nahm ich die Seilbahn bis zum Start der Tour in Biel Kinzig auf 1’626müM. Das erste Stück der Tour führt ohne wesentliche Steigung nach Untergisleralp auf 1’694müM. Ab der Untergisleralp startet der recht steile Aufstieg über die Alten Hütten (1’847müM) bis zum höchsten Punkt der Tour, dem Kinzigpass auf 2’106müM. Bis zu diesem Punkt sind ab der Bergstation der Seilbahn ca. 1 1/2 Stunden einzurechnen. Der Abstieg von der Passhöhe bis Muotathal ist sehr angenehm, aber er zieht sich in die Länge. Dieser führt über Chinzertal (1’848müM), Bini (1’663müM), Vorderster Hütten (1’428müM), Lipplisbüöl (1’237müM) zum Ende der Tour in Muotathal auf 625müM. Der ganze Abstieg überwindet schlussendlich nahezu 1’500 Höhenmeter.

Witzig ist, dass die Gegend ab Passhöhe bis Lipplisbüöl politisch zum Kanton Uri gehört, obwohl geografisch dem Kanton Schwyz zugewandt. Nicht wie üblich die Passhöhe oder der höchste Berggrat bilden hier die Kantonsgrenze zwischen Uri und Schwyz.

Leider war mein Tag mehr neblig als sonnig. Die Aussicht vom Kinzigpass bis zum Gotthardmassiv muss gewaltig sein. Davon habe ich jedoch nicht viel mitbekommen. Der Nebel klebte hartnäckig an den Bergfelsen. Diese Wetterverhältnisse haben mir auch die Orientierung ab der Bergstation Biel Kinzig bis zur Passhöhe erschwert. Zudem empfand ich die Wegbeschilderungen als eher dürftig. Auch möglich, dass ich diese vor lauter Nebel nicht gesehen habe. Deshalb: Kartenmaterial mit sich zu tragen ist von Vorteil.

Anreise und Rückreise

Anreise: nach Bürglen (UR) bis zur Talstation der Luftseilbahn Biel-Kinzig, Rückreise: ab Muotathal (SZ)

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Jul – Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
15.7 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
5 ½ Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
488 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
1483 m

Wanderkarte und Höhenprofil


Impressionen


Verpflegungs­tipps

Berggasthaus Biel Kinzig
Link zur Webseite
Berggasthaus Lippisbüöl Muotathal
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert