Hoch über dem Genfersee
Ronnys Bewertung
Kondition
Landschaft
Die Lage des Genfersees, einerseits eingebettet zwischen den Waadtländer, Walliser und Savoyer Alpen und andererseits den Weinbergen des UNESO Weltkulturerbes Lavaux, macht diesen See einzigartig. Zu Recht ist für viele Menschen die Gegend von Montreux ein Sehnsuchtsort. Dieser Ort vereinnahmt vieles: See, welcher auch ein Meer sein könnte, Berge im Osten und im Süden, Weinberge im Westen und mediterranes Flair.
Kurzwanderung von Caux nach Montreux. Mit einem gefühlten Gefälle von 50 Promille. In Caux, auf 1’048müM, hoch über Montreux, startet die Tour. Auf kurzer Strecke sind nun fast 700 Höhenmeter zu überwinden. Ab Caux nach Le Tremblex (807müM). Weiter zum Bahnhof von Glion auf 679müM. Um nun das steilste Stück der Tour zu meistern, macht der Weg eine grosse Haarnadelkurve. Der Weg führt nach Toveyre (knapp 600müM), welches sich unmittelbar unterhalb des Bahnhofs von Valmont befindet. Weiter geht’s runter nach Montreux, dies über La Corsaz auf ca. 420müM. Kurz nach La Corsaz endet die Tour in Montreux auf 374müM.
Das Restaurant CouCou in Caux, gekleidet im Alpen-Chic-Stil, versprüht viel heimelige Atmosphäre. Man fühlt sich gleich wohl in diesem Restaurant. Leider war unser Hunger klein. Deshalb beschränkten wir uns auf das Dessert-Angebot. Mein Apfelkuchen war ausgezeichnet und bleibt mir unvergesslich in Erinnerung. Ich kann mir vorstellen, dass auch die restliche Speisekarte alle kulinarischen Wünsche erfüllt.
Anreise und Rückreise
Anreise: Nach Montreux (VD). Anschliessend mit der Rochers de Naye-Bahn bis nach Caux (VD)
Rückreise ab Montreux (VD)
Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto
Verpflegungstipps
Restaurant Le CouCou Caux | Link zur Webseite |
Schreibe einen Kommentar