Skip to main content
13. Juli 2022

Via Valtellina: 4. Tagesetappe: Zuoz – Morteratsch

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Auf diese Etappe habe ich mich am wenigsten gefreut. Vor allem die Wegstrecke von Zuoz bis Pontresina liess bei mir wenig Vorfreude aufkommen. Dem begradigten Inn entlang. Noch schlimmer: dem Flugplatz von Samedan entlang. Immer geradeaus. Kein Auf- und Ab. Wie langweilig! Schlussendlich zeigte sich, dass meine Vorurteile nicht der Realität entsprachen. Es kam alles anders. Abgesehen davon, dass der Weg durch die schmucken Dörfer Zuoz und Madulain führt, setzt er sich nach La Punt Chamues-ch quasi als Höhenweg durch den Wald fort und kommt erst bei Isellas wieder runter zum Inn. Dies zur rechten Zeit. Ab hier bis Samedan wurde der Flusslauf des Inns renaturiert. Die Natur hat ihre Oberhand zurück bekommen. Mit dem Ergebnis: Bis zum Mündungsgebiet des Nebenflusses Flaz bildete sich eine grossartige Auenlandschaft. Ein toller Lebensraum für die Tiere, ein tolles Naherholungsgebiet für die Menschen. Ab Samedan bis Punt Muragl passiert der Weg den Golfplatz. Auch dies in einer sehr schönen Landschaft. Ab Punt Muragl bis Morteratsch führt der Weg immer wieder durch herrliche Nadelwälder, wie sie im Oberengadin typisch sind. Und je mehr man sich dem Endpunkt in Morteratsch nähert, desto mehr zeigt sich mit der Ova da Bernina, welche grandiosen Flusslandschaften sich bilden, solange der Mensch nicht in deren Verlauf eingreift. Kurz: die Etappe von Zuoz bis Morteratsch war alles andere als öde und langweilig. Ich würde diese Etappe jederzeit wiederholen. Dies auch mit der Hoffnung, dass die Wetterverhältnisse optimaler sind als wie wir sie während unserer Etappe hatten.

Die Etappe startet in Zuoz auf 1’715müM. Der Bergflanke entlang ist das nächste Zwischenziel Madulain auf 1’697müM. Nun geht der Weg quer durch Madulain und wechselt auf die andere Seite des Inns. Kurz geht’s dem Inn entlang bis La Punt Chamues-ch auf 1’686müM. Nach La Punt Chamues-ch verlässt der Weg den Inn und geht Richtung Wald zum God Chasalitsch. Nun als Höhenweg geht’s immer durch den Wald bis Isellas auf 1’692müM. Ab Isellas geht der Weg zurück zum Inn und windet sich nun diesem entlang bzw. der Auenlandschaft mit ihrem Lej da Gravatscha. Kurz vor dem Flugplatz von Samedan wechselt der Weg wieder die Flussseite, vorbei an Samedan und dem Golfplatz bis Punt Muragl auf 1’731müM. Bei Punt Muragl beginnt quasi der Aufstieg zum Berninapass. Kurz geht’s durch Pontresina (1’805müM) und anschliessend der Bergflanke entlang, über die Wegmarkierungen 1’870müM und 1’880müM, bis zum Ziel dieser Etappe in Morteratsch auf 1’896müM.

Übernachtet haben wir im Gletscherhotel Morteratsch. Das Hotel hat eine einmalige Lage. Einerseits freut es mich als Bahn-Fan, dass das Hotel unmittelbar beim Bahnhof Morteratsch liegt. Und andererseits ist das Hotel bestens gelegen für eine Wanderung ins Morteratsch-Tal bzw. zum Morteratsch-Gletscher. Wir hatten ein Zimmer im Nebenhaus, in der Lodge. Mit Sicht auf den Fluss und die Bahn. Die Zimmer sind bewusst schlicht und funktional eingerichtet. Bieten aber Dusche und WC. Das Abendessen und das Frühstück nahmen wir im Haupthaus bzw. im entsprechenden Restaurant ein. Das Abendessen hat uns sehr gut geschmeckt. Von der Vorspeise über die Hauptspeise bis zum Dessert. Und das Frühstücks-Buffet lässt keine Wünsche offen. Sehr reichhaltig mit vielen lokalen Produkten. Sowohl beim Abendessen wie auch beim Frühstück ist uns – trotz Vollbelegung – die speditive und sehr freundliche Bedienung in bester Erinnerung geblieben.

 

 

 

Anreise und Rückreise

Anreise: Mit der Rhätischen Bahn über Chur (GR) und Thusis (GR) oder Landquart (GR) und Klosters (GR) nach Zuoz (GR), Rückreise: Ebenfalls mit der Rhätischen Bahn über Pontresina (GR) und Samaden (GR) und Thusis (GR) nach Chur (GR) oder über Pontresina (GR) und Samaden (GR) und Klosters (GR) nach Landquart (GR). In Chur und Landquart gibt’s Anschluss an das SBB-Streckennetz.

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel, Schwer
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Mai – Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
25.4 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
6 ½ Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
410 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
231 m

Wanderkarte und Höhenprofil

Verpflegungs­tipps

Gletscherhotel Morteratsch Pontresina
Link zur Webseite

Übernachtungs­tipps

Gletscherhotel Morteratsch Pontresina
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert