Skip to main content
10. Juli 2022

Via Valtellina: 1. Tagesetappe: Klosters Platz – Davos Dorf

Ronnys Bewertung

Kondition

Landschaft


Unzählige Male habe ich die Strecke zwischen Klosters Platz und Davos Dorf mit dem Auto zurückgelegt. Völlig unbekannt war mir, was für eine schöne und vielfältige Landschaft sich abseits der Kantonsstrasse verbirgt. Diese reicht von einer verborgenen Schlucht über lichte Nadelwälder bis zu den zwei romantischen Seen, dem Schwarsee und dem Davosersee. Des Weiteren durchquert der Weg den Weiler Davos Laret. Dieser idyllisch gelegene Weiler neben dem Schwarzsee verfügt über eine Kirche, die mit ihrem Zwiebelturm stark an Ortsbilder in Oberbayern oder im Tirol erinnert. Der Weg überquert zwar immer wieder die Kantonsstrasse. Vor der Wolfgangpasshöhe folgt der Weg dieser sogar für ein Stück. Trotzdem ist die Kantonsstrasse oft weit weg und keinesfalls störend. Ab und zu sind nur deren Geräusche im Hintergrund wahrnehmbar.

Die Tour startet in Klosters Platz auf 1‘191müM. Nach Überquerung der Landquart folgt der Weg kurz der Kantonsstrasse Richtung Davos bzw. der Vereina-Tunnel Verladestation Klosters Selfranga. Nun steigt der Weg als Schluchtweg dem Stüzbach entlang bis zum Grüenbödeli auf 1’439müM hoch. Bei Grüenbödeli überquert der Weg die Kantonsstrasse. Weiter geht‘s quer durch den Stützwald bis zum Bahnhof Davos Laret der Rhätischen Bahn auf 1‘520müM. Kurz nach dem Bahnhof Davos Laret zeigt sich bereits der Schwarzsee. Ein Kleinod von einem See. Mit seiner idyllischen Lage, abseits von jedem Trubel. Der Weg geht nun dem Schwarzsee entlang und durchquert den Weiler Davos Laret. Auf einer Höhe von 1‘527müM überquert der Weg wiederum die Kantonsstrasse und führt teilweise der Kantonsstrasse entlang bis zur Passhöhe Davos Wolfgang auf 1‘632müM. Ab der Passhöhe verabschiedet sich der Weg von der Kantonsstrasse und folgt nun dem Bahntrasse der Rhätischen Bahn. Bereits zeigt sich der Davosersee von seiner schönsten Seite und kurz darauf folgt der Weg dessen Ufer. An der Badi und dem Segel- und Surf-Club vorbei bis nach Davos Platz auf 1‘559müM.

Übernachtet haben wir im Hotel Sport-Lodge in Klosters Platz. Das 3-Sterne-Haus liegt etwas abseits des Dorf-Zentrums. Ab Bahnhof Klosters Platz sind es ca. 10 Minuten zu Fuss. Es besteht jedoch auch eine Busverbindung. Eine Haltestelle befindet sich unmittelbar beim Hotel. Die Zimmer sind funktional eingerichtet. Sie bieten aber alles, was für eine Nacht benötigt wird. Die Betreuung vor Ort war überaus herzlich und zuvorkommend. Wir haben uns jedenfalls gleich sehr willkommen gefühlt. Das Frühstücks-Buffet ist sehr umfangreich und macht grosse Freude. Ganz speziell werden wir uns an den herrlichen Butterzopf zurück erinnern.

Das Hotel Sport-Lodge in Klosters Platz verfügt über kein Restaurant. Deshalb sind wir für das Abendessen auf das in unmittelbarer Nähe zum Hotel Sport-Lodge liegende Hotel Restaurant Wynegg ausgewichen. Eine spontane Wahl, die sich als als sehr gute Wahl bestätigt hat. Es stimmte einfach alles. Eine schöne, heimelige Atmosphäre, eine zuvorkommende Bedienung und eine sympathische, kreative Karte. Das Essen war hervorragend. Vom Anfang bis zum Ende war überall viel Herzblut und Engagement spürbar. Küchen wie diese machen einfach Spass. Wir werden bestimmt hierhin zurück kehren.

Die Anfänge des Hotel Edelweiss in Davos Dorf gehen auf die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts zurück. 1912 werden durch den Bau des Hotels die Grundmauern gesetzt. Die Bauweise weist Elemente des Jugendstils, wie sie beispielsweise vom Davoser Hotel Schatzalp bekannt sind. Das Hotel ist heute komplett renoviert. Die Zimmer glänzen im „Alpen-Chic“, die Bäder sind modern und die Betten „saubequem“. Ein tolles Hotel, in welches ich jederzeit zurück kehren würde. Einzig das Abendessen als Halbpension hat uns enttäuscht. Sprühte das Essen des Vorabends im Hotel Wynegg in Klosters Platz von Kreativität und Herzblut, war das Essen im Hotel Edelweiss langweilig und wenig inspirierend. Wir vermuten, dass die Küche im Hotel Edelweiss schon lange keine Köchin oder Koch gesehen hat. Dafür umso mehr Mikrowellen-Öfen. Dieses Abendessen war keine CHF 41 pro Person wert. Sehr schade für dieses sehr schöne Hotel!

 

 

Anreise und Rückreise

Anreise: Mit der Rhätischen Bahn über Landquart (GR) oder Davos Platz (GR) oder vom Engadin durch den Vereina-Tunnel (GR) nach Klosters Platz (GR), Rückreise: Ab Davos Platz (GR) über Klosters (GR) nach Landquart (GR). Ober ab Klosters durch den Vereina-Tunnel ins Engadin.

In Landquart (GR) gibt’s Anschluss an das SBB-Netz.

Nützliche Links für deine Reiseplanung:
Fahrplan SBB bzw. Fahrplan Postauto

Tourdaten

Schwierigkeit
Symbol Schwierigkeit der Tour
Mittel
SAC-Einstufung
SAC- Einstufung
T2
Beste Jahreszeit
Symbol Beste Jahreszeit der Wanderung
Mai – Okt
Tourlänge
Symbol für Länge der Wanderung
13.4 km
Tourdauer
Symbol für Dauer der Wanderung
4 Stunden
Aufstieg
Symbol für Aufstiegsmeter der Wanderung
594 m
Abstieg
Symbol für Abstiegsmeter der Wanderung
200 m

Wanderkarte und Höhenprofil

Verpflegungs­tipps

Restaurant Wynegg Klosters Platz
Link zur Webseite

Übernachtungs­tipps

Hotel Sport-Lodge Klosters Platz
Link zur Webseite
Hotel Edelweiss Davos Dorf
Link zur Webseite

Teile diese Tour mit deinen Freunden

QR Code

Nimm mich mit

Auch unterwegs diese schöne Tour dabei haben oder untereinander teilen. Einfach mit dem Handy den QR-Code einscannen, im Anschluss öffnet sich diese im Browser deines Handys.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert